The Digital Swiss 5 – Marlen Reusser, Giro-Etappensieger und E-Sports Weltmeister

Schweizer-Power

Die aktuelle Europameisterin und Olympia-Silbermedaillengewinnerin im Zeitfahren, Marlen Reusser, wird auch bei The Digital Swiss 5 um jede Sekunde kämpfen. „Ich freue mich darauf bei The Digital Swiss 5 mit unterschiedlichen Athletinnen und Athleten gemeinsam zu einer geschlechterübergreifenden Challenge anzutreten.“ Mit ihren erfrischenden und ausserordentlich starken Auftritten in der vergangenen Saison muss man sie auch bei der bevorstehenden Weltpremiere im Digital Cycling auf der Rechnung haben. Neben der Schweizer Zeitfahrrakete wird auch der diesjährige Etappensieger am Giro d’Italia, Mauro Schmid, in der Saalsporthalle Zürich in die Pedale treten. Der 21-Jährige freut sich auf seinen Auftritt und zeigt sich vom hybriden Format angetan: „Man kann sich von überall aus mit anderen messen. Ich hoffe meine Form ist nach der langen Saison noch gut genug und ich kann eine gute Leistung abrufen.“ Seine Power aus der Bahnrad-Vergangenheit wird er auf dem Rollentrainer ganz bestimmt in Resultate ummünzen können.

Internationaler Glanz

Selbstverständlich ist das Starterfeld auch mit internationalen Athletinnen und Athleten gespickt. Da wäre zum einen der UCI eSports Weltmeister Jason Osborne. Bei der ersten Austragung im Dezember 2020 düpierte der Profiruderer (Silbermedaille im Leichtgewichts-Doppelzweier in Tokyo) die sämtliche Radsportelite. Somit ein Spezialist, wenn es um Digital Cycling geht. Aus Österreich nimmt Hermann Pernsteiner teil. Er hat mit der TOP 10 Rangierung am diesjährigen Giro d’Italia auf sich aufmerksam gemacht und meint zu seinen sportlichen Ambitionen bei The Digital Swiss 5 folgendes: „Natürlich alles geben, auch wenn es nach der Trainingspause sehr weh tun wird.“ Des Weiteren sind viele internationale Triathletinnen und Triathleten am Start und messen sich mit den Radprofis.

Hermann Pernsteiner

About The Digital Swiss 5

Während den drei Tagen finden fünf digitale Rennen in fünf Schweizer Städten statt. Die mehrheitlich flachen oder leicht hügeligen Strecken führen während mehreren Runden quer durch die Städte und dauern ca. eine Stunde. Je drei Teammitglieder bestreiten die digitalen Rennen in der mit Moderation und DJ ausgestatteten Saalsporthalle Zürich – an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an das Sportamt Zürich für die Unterstützung. Der andere Teil der Athletinnen und Athleten werde die Rennen von zu Hause absolvieren und ihre Teams unterstützen. Gefahren wird auf interaktiven Indoor-Trainingsrollen verbunden mit der Plattform «Rouvy». Die ambitionierten Hobbyathletinnen und -athleten können sich jeweils vor den Profirennen in den sogenannten Fan-Races mit den Profis messen. „Die Rennserie wurde in allen Bereichen weiterentwickelt und bietet neue Möglichkeiten für die Fahrer und somit mehr Spannung für die Zuschauenden vor Ort und am Bildschirm“, sagt Joko Vogel. Der Event wird national durch das SRF und international durch diverse TV-Stationen übertragen sowie durch namhafte Medienpartner mitgetragen. Weitere Information unter https://www.digital-swiss-5.ch/

Französische Medienmitteilung

Bei Rückfragen:

Medienstelle The Digital Swiss 5
Ueli Anken

media@tds.ch

+41 79 638 18 18