Weltpremiere im Radsport – The Digital Swiss 5 geht in die nächste Runde!

Nach einer erfolgreichen ersten Ausgabe im April 2020 folgt im November 2021 eine Weltpremiere im Radsport! Die zweite Ausgabe der digitalen Rennserie The Digital Swiss 5 wird neu als hybrider Digital Cycling Event in der Saalsporthalle Zürich und gleichzeitig auf der ganzen Welt stattfinden.

Digital Cycling während Covid-19 Pandemie

Wer erinnert sich nicht gerne zurück an den packenden Zweikampf zwischen dem Australier Michael Matthews und dem Schweizer Stefan Küng im vierten Rennen von Oberlangenegg nach Langnau im Emmental? In einer Zeit, als Live-Sport eine Rarität war, weil aufgrund der weltweit herrschenden Covid-19 Lockdowns keine Sportevents möglich waren, brachte The Digital Swiss 5 wieder Leben in die Sportwelt. Der Co-CEO von Cycling Unlimited, Joko Vogel, erinnert sich zurück: „Die Teams, die Fahrer, die Sponsoren und auch die Fans haben nach Live-Sport gelechzt. Mit dem neu geschaffenen Format einer digitalen Rennserie konnten wir allen Parteien eine ideale Plattform bieten und die 700 Millionen (!) Fans weltweit sahen online oder am TV Radsport auf höchstem Niveau“.

Weltpremiere

The Digital Swiss 5 2.0 hat es so noch nicht gegeben! Vom 19.-21. November 2021 messen sich die Athletinnen und Athleten vor anfeuernden Zuschauern, animiert durch einen DJ und Live-Moderation in der Saalsporthalle Zürich. Die Profi-Athleten werden als Team pro Nation am Event antreten. Ein Team besteht aus maximal 6 Teilnehmenden, wobei hier jeweils mindestens eine weibliche Strassenprofifahrerin, ein männlicher Strassenprofifahrer sowie je ein männlicher Guest Rider und eine weibliche Guest Riderin mit von der Partie sein werden. Die Guest Rider sind Profis aus der Welt des Radsports wie zum Beispiel Triathlon, Mountainbike, Cyclo-Cross oder Bahnradsport. Drei von den maximal sechs Teammitglieder werden die Rennen in der Saalsporthalle in Zürich bestreiten. Die weiteren Teammitglieder bestreiten die Rennen digital von Zuhause aus. Die ersten Fahrerinnen und Fahrer werden in den nächsten Tagen via digital-swiss-5.ch bekannt gegeben.

Streckenführung

Digital-Cycling macht es möglich, innerhalb von drei Tagen Radrennen im Herzen von Luzern, Lugano, Lausanne, Basel und Zürich zu sehen. Joko Vogel zur Kooperation mit Schweiz Tourismus, aus welcher die fünf Hostcities hervorgehen: „Es ist eine grossartige Möglichkeit, die Schönheit der Schweiz hinaus in die Welt zu transportieren“. Die fünf flachen oder leicht hügeligen Strecken führen während mehreren Runden quer durch die Städte und dauern ca. eine Stunde. Der Event wird national durch das SRF und international durch diverse TV-Stationen übertragen sowie durch namhafte Medienpartner mitgetragen. An dieser Stelle auch ein grosses Dankeschön an das Sportamt Zürich für die Unterstützung.

ROUVY Plattform

Die Digital-Cycling Plattform ROUVY hat in den letzten Monaten grosse Anstrengungen unternommen, das virtuelle Raderlebnis noch realer zu gestalten. So ist es neu möglich, vom Windschatten des digitalen Vordermanns zu profitieren und ein noch realistischeres Fahrgefühl zu erhalten. Zudem wurden die Avatare, also die digitalen Profis, weiterentwickelt und verhalten sich nun fast 1:1 wie ein echter Radfahrer. „Die Rennserie wurde in allen Bereichen weiterentwickelt und bietet neue Möglichkeiten für die Fahrer und somit mehr Spannung für die Zuschauenden“, sagt Joko Vogel.

Fan Race

Einer limitierten Anzahl an Hobbyfahrerinnen und -fahrer bietet The Digital Swiss 5 die einzigartige Möglichkeit, die fünf Strecken im Vorfeld der Profi-Rennen in der Saalsporthalle in Zürich zu bestreiten. Genau wie die Profis fahren auch die ca. 100 Hobbyathletinnen und -athleten alle fünf Rennen auf der interaktiven Plattform ROUVY auf ihren eigenen Smart-Trainers. Und genau wie die Profis werden sie von Zuschauern angefeuert und erleben eine unvergessliche Rennatmosphäre. Parallel zum Amateurrennen in der Saalsporthalle, findet dasselbe Rennen auch digital statt, an welchem weltweit eine grosse Anzahl Teilnehmender erwartet wird.

Bei Rückfragen:

Medienstelle The Digital Swiss 5
Ueli Anken

media@tds.ch

+41 79 638 18 18